unearth.de

unearth.de

unearth.decologne based goa psy trance party memory site

Moment mal…
war hier nicht mal etwas ganz anderes?

unearth-Party 2003
Ja, richtig! Die Domain „unearth.de“ ging 2001 online. Auf Basis eines Lotus Notes/Domino-Datenbankservers entwickelte und betrieb ich fünf Jahre lang recht erfolgreich eine umfangreiche Goa-Psytrance-Party-Datenbank (ähnlich Goabase.net). Die zuerst nur auf Köln fokussierte Seite sollte neben der Party-Bewerbung insbesondere dabei helfen, sich an Parties zu erinnern (also die Erinnerungen sprichwörtlich auszugraben = engl. „to unearth“). Überwiegend wurde die Plattform dann von Leuten aus der Psytrance-Szene aus dem ganzen Rheinland, dem Bergischen Land und dem Ruhrgebiet genutzt. Es sprach sich immer weiter rum, wodurch im Laufe der Zeit das Einflussgebiet, die Besucherzahlen und somit auch die Datenbank stetig wuchsen.

unearth-Party 2003Im folgenden beschreibe ich drei für die damalige Zeit sehr innovative Funktionen, die die Plattform u.a. bot und ausmachte.

 

Persönlicher Party-Planer und Tagebuch

unearth-Party 2003Nach Registrierung und Anmeldung konnte man jede gelistete Party in seinem persönlichen Kalender eintragen, kommentieren, weiterempfehlen und sich mit anderen Partygängern verabreden. Nach der Party offenbarten sich dann weitere Funktionen wie Bewertungen oder das Hochladen von Fotos (immer mit der Entscheidung, ob es öffentlich oder nur für einen selbst gespeichert werden sollte).

 

Massive Verlinkung aller Datensätze

unearth-Party 2003Bemerkenswert war auch die automatische intensive Verlinkung aller Parties. So hatte man z.B. die Möglichkeit, jeden bei einer Party aufgelisteten Live-Act, DJ, Deko-Künstler oder sonstige beteiligten Personen wie Licht- und Ton-Techniker oder bestimmte Verkaufsstände anzuklicken für weitere Informationen und mit einer Auflistung aller Parties, auf denen diese ebenfalls vertreten waren. Ebenso verhielt es sich bei Location-Angaben. Eine solche immense Verlinkung der Datensätze war zu der Zeit einmalig. Durch eine raffinierte Programmierung war zudem kaum Handarbeit meinerseits nötig und die Seite wuchs durch die Besucher fast von alleine.

 

Nachrichtensystem

Für das damals noch relativ jungfräuliche Internet bot die Plattform schon sehr früh ein Nachrichtensystem, wie es heute auf Facebook o.ä. völlig normal ist, und ermöglichte angemeldeten Besuchern sich gegenseitig Nachrichten zu schicken inkl. eines Instant-Messaging-Systems mit eigenen Freundeslisten und Live-Chat.

 

Alles hat ein Ende…

Die Seite war etwas ganz Besonderes und umso trauriger ist der Schluss dieser Geschichte.

unearth.deLeider musste die Seite aus finanziellen Gründen im Jahr 2006 mehrere Monate offline gehen. Es fehlte das Geld für den nötigen Root-Server. So stand also keine Lotus Domino-Datenbank mehr zur Verfügung. Im Laufe des Jahres griff dann Murphys Gesetz und ich verlor durch unglückliche Umstände meinen gesammten Datenbestand inkl. der ganzen unearth-Datenbank. Lediglich eine einzige DVD mit einem Backup von einigen Party-Fotos blieb übrig.

Meine Frustration über den unwiederbringlichen Verlust war verständlicherweise immens. Wobei die etlichen Stunden Entwicklungszeit, die nun „für die Katz“ waren, mir weniger weh taten, als vielmehr die Tatsache, den Besuchern der Seite sagen zu müssen, dass ihre angesammelten Daten für immer verloren wären. Dumm gelaufen… (seitdem bin ich sehr sensibilisiert in Bezug auf das Thema „Backup“). So stand die unearth-Seite acht Jahre lang mit einem Baustellenschild versehen da und meldete sich mit „Die Seite ist bis auf weiteres geschlossen!“. Es fehlte die Motivation, alles neu wieder aufzubauen, zumal ich selber auch immer weniger in der Szene aktiv war.

 

unearth.de ist tot! Lang lebe unearth.de!

2014 entschied ich mich dazu, die brachliegende unearth.de-Domain für mein Kleingewerbe zu nutzen, welches vorher nur über eine Subdomain unter der Adresse http://webdesign.unearth.de/ zu finden war. Auch das Logo fand hier weiter Verwendung.

Tags: